Rundwanderung “Der Wasserfall von Cavalese”

Der Wasserfall von Cavalese

Erlebnisreiche, entspannende Wanderung durch üppige Wälder und Wiesen, vorbei an einem uralten Baumdenkmal, quicklebendigen Wildbach und einer atemberaubenden Aussichtsstelle auf den stürzenden Wasserfall.

Dank der Forstarbeiten, konnte diese schöne Wanderstrecke, die im unteren Gebiet des Rio Val Moena verläuft, wieder freigegeben werden. Die entspannende Wanderung mit schönen Blicken auf den Wildbach, ist leicht und kann mit normalen Wanderschuhen unternommen werden.

Die Rundwanderung beginnt beim Wasserfall, führt durch die herrliche Natur ins Gebiet “Tabià” und endet wieder beim Wasserfall. Empfehlenswert ist es gegen den Uhrzeigersinn zu wandern, um nicht auf die für den Verkehr freigegebene Forststraße zu treffen.

Vom Parkplatz des Wasserfall aus überquert man rechts die Straßenbrücke, die ins Bergtal “Val Moena” führt. Gleich nach der Brücke biegt man links ab, und geht den Weg zunächst durch einen Waldabschnitt, dann entlang am Rand eines Weidelandes und erreicht den Baumriesen “Pezo del Gazolin”, eine sehr alte Fichte. Man geht bis zum Wildbach Rio di Val Moena weiter.

Nun führt der Weg bergauf, zwischen bezaubernden Aussichtsstellen und erreicht die Brücke “Tabià” und die gleichnamige Almwiese. Hier kann man auf der Forststraße bergauf Richtung Val Moena wandern, oder unseren Vorschlag, nach der Brücke den Weg rechts des Baches abwärts folgen. Allmählich entfernt man sich vom Wasserlauf und erreicht die Almweiden von “Salanzada. Nachdem man die kleine Hirtenhütte passiert hat, geht man links Richtung Tal und nähert sich wieder dem Bach, der sich zwischen den Felsen verengt, bevor er den schönen Wasserfall bildet. Nun führt der Weg in Serpentinen neben dem Wasserfall bergab. Man kommt zur Aussichtsstelle, wo man den Wasserfall aus nächster Nähe bestaunen kann.

Bald danach erreicht man wieder den Ausgangspunkt. Der Wanderweg ist ca. 5 km lang, weist einen Höhenunterschied von 230 m auf mit einer durchschnittlichen Steigung von 10%.