Zur Aussichtsterrasse auf die Erdpyramiden von Segonzano

Segonzano
1.7

Kurzer Aufstieg zur großen Panoramaterrasse, von der aus man die Erdpyramiden bestaunen kann. Sie sind wahre Meisterwerke der Natur, mit den Kammpyramiden und den großartigen Türmen, die von einem Felshut bedeckt sind.

Eine eindrucksvolle Kurzwanderung, bei der man ins Staunen versetzt wird, was die Natur zu formen vermag. Die Erdpyramiden befinden sich in Segonzano, Val di Cembra und sind ein Wunderwerk der Natur. Sie bestehen hauptsächlich aus Erde und Sand und werden von einem Porphyrstein gekrönt. Sie stellen ein geologisches Phänomen dar nicht nur wegen ihrer besonderen Formation, sondern auch wegen ihrer Resistenz gegen Wasser, Wind und Wetter. Der gut markierte Weg, der  am Berghang entlang führt, ist ganzjährig geöffnet. Besonders empfehlenswert für Erwachsene wie auch für Kinder ist die zweite Pyramidengruppe, die zu Fuß in etwa 30 Minuten erreichbar ist. Sie ist mit einer Aussichtsplattform ausgestattet,von der aus man die gesamte umliegende Landschaft bewundern kann.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it

50 min

Nicht weit von den Pyramiden entfernt befindet sich die Burg Segonzano aus dem 13. Jahrhundert.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Eure Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wanderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen
Kiosk bei den Pyramiden - Segonzano
Wegbeschreibung

Über die Landesstraße SP 71 erreicht man den Eingang zum Aufstiegsweg der Pyramiden. Dort befindet sich auch ein Kiosk und ein großer Parkplatz. Die Erdpyramiden zeigen sich in drei Gruppen in unterschiedlicher Entfernung von einander. Tabellen und Informationstafeln führen zu den einzelnen Gruppen. Für die Rundtour zu allen Gruppen benötigt man 2.30 Stunden.

Nicht weit entfernt von den Pyramiden befindet sich der schöne Cascata del Lupo (Wolfswasserfall), der einen Besuch wert ist. Beim Parkplatz der Erdpyramiden führt die Landesstraße 102 ins Seitental Val Regnana. Diese fährt man bergauf bis zum Parkplatz, am Eingang der Forststraße “Strada delle Strente”, die in 10 Minuten Fußmarsch zum eindrucksvollen Wasserfall führt.

Von der Brennerautobahn A22 kommend, entweder von Süden oder von Norden, nehmen Sie die Ausfahrt Trento Nord (Entfernung von der Mautstelle 22,5 km), folgen Sie der S.S. 12 del Brennero in Richtung Norden bis zur Abzweigung Lavis und nehmen Sie dann die S.S. 612 Lavis - Castello di Fiemme, die ins Valle di Cembra und zur Gemeinde Segonzano führt.

Kostenloses Parken auf dem Gelände der Pyramiden.

Turnschuhe oder Trekkingschuhe, wasserdichte Jacke, Wasser, Snack und Sonnencreme.