871 - Berg Corona

Giovo

Kurze Tour, die zwischen dem unteren Valle di Cembra und dem Etschtal verläuft.

Nach dem ersten bewaldeten Abschnitt des Monte Corona führt die Tour hauptsächlich auf verkehrsarmen Straßen, mit herrlichem Blick auf die beiden Täler, durch beeindruckende terrassierte Weinberge des Müller Thurgau, duftende Apfelplantagen und die Geburtsorte der international bekannten Radsportler Francesco Moser und Gilberto Simoni.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it

Die Strecke ist auch eine ideal Route für E-Bike.

VERHALTENSREGELN FÜR BIKER

• Nehmt viele, schöne Bilder zurück nach Hause mit und zeigt sie Euren Freunden

HELM IST PFLICHT!

Masen di Giovo
Wegbeschreibung

Von der Ortschaft Masen aus fährt man auf asphaltierter Straße in Richtung Faedo bis zum “Croce delle Serre”. Dort biegt man links ab, radelt zunächst auf einem Pfad und dann auf einer Forststraße, die über die Hänge des Monte Corona (1035 m) zum Gipfel führt. Die Aussicht auf das darunter liegende Cembra-Tal und die westlichen Ausläufer der Lagorai-Kette sind eine Augenweide. Vom Gipfel gelangt man auf einem angenehmen Weg wieder auf die Forststraße, die dann zunehmend steiler zum Croce-Pass hinabführt. Kurz nach der Passhöhe geht es bergab zwischen Apfelplantagen und Weinbergen in Richtung des Gehöfts “Spiazol”. Dort beginnt links ein kurzer Schotterweg, der knapp unterhalb des Maso “Toldin” vorbeiführt. Nach einem kleinen Anstieg und dann Abschnitten mit leichten Gefällen, vorbei an Bauernhöfen und schöner Aussicht auf das darunter liegende Etschtal und die Brenta-Dolomiten, folgt man der Beschilderung “Sentiero della Rosa” (Weg der Rose) und beginnt die Auffahrt Richtung Palù di Giovo. Entlang der Strecke, eingebettet in den Weinbergen, begegnet man die kleine Kirche S. Giorgio, eine Einsiedelei seit dem frühen 15. Jahrhundert. In Palù angekommen, nimmt man die Straße zum Friedhof, und fährt dann steil bergauf Richtung Ville di Giovo und schließlich entlang der unbefestigten Straße, die bald nach Masen zurückleitet.

öffentliche Verkehrsmittel
Linienbus B102 bis Verla di Giovo – umsteigen auf Linienbus B105 bis Ville di Giovo – dann weiter per Rad nach Masen (15 Minuten).
Von der Brennerautobahn A22, von Süden oder Norden kommend, Ausfahrt Trento Nord – dann Brennerstaatsstraße SS 12 in nördliche Richtung bis zur Abzweigung in Lavis - dann auf Provinzstraße SP 131 bis Verla di Giovo – dann Provinzstraße SP 58 bis Masen di Giovo Giovo (ab Autobahnausfahrt 22,5 km).
Kostenfreier Parkplatz beim Fußballplatz in Masen

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Wasser
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset

Sagen Sie immer jemandem, wo Sie unterwegs sein werden und wie lange Sie für deinen Ausflug geplant haben.