Stellune See

Castello-Molina di Fiemme
13.8
Lange, aber recht einfache Tour.
Das Val Cadino und seine üppigen Wälder sind das Ziel für diejenigen, die es lieben, in Einsamkeit zu sein und die Stille der Natur zu genießen. Es werden jedoch das Zwitschern der Vögel, vielleicht das unverkennbare Geräusch des Spechts und das Geräusch des Windes in den Zweigen der Bäume geben. Die Tour wird auch von Wanderern mit Schneeschuhen genutzt.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

www.meteotrentino.it

www.guide-alpine.it oder www.guidealpinevaldifiemme.it

Genießen Sie die Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Der Ankunftsort befindet sich direkt unterhalb des imposanten Cimon delle Stellune.

Kontrollieren Sie immer den Lawinenlagebericht (www.meteotrentino.it oder andere, wenn für Ihren Bereich verfügbar) und informieren Sie sich bei der Bergführer der Gegend ganz gewissenhaft bezüglich der aktuellen Verhältnisse.

Die GPX-Tracks sind lediglich ein Vorschlag für die vermutlich vernünftigste Strecke, dürfen aber nicht blind und ohne den Hang zum aktuellen Zeitpunkt zu kontrollieren, befolgt werden.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen
Ponte Stue
Wegbeschreibung

AUFSTIEG: Nehmen Sie die Forststraße an einem kleinen Kruzifix rechts vorbei und betreten Sie den majestätischen Wald des Val Cadino. Gehen Sie an Malga Stue Bassa und Malga Stue Alta vorbei bis Sie die Malga Cazzorga erreichen. Sie befindet sich in einer wunderschönen sonnigen Lage.

Folgen Sie dem Saumpfad links von der Hütte zwischen imposanten Kiefern. Am Ende des steilen Abschnitts erhebt sich links die majestätische Cima Stellune, rechts der Montalon. Sie erreichen ein Plateau und sehen rechts in einer niedrigeren Position die flache weiße Oberfläche des Lago delle Stellune.

ABFAHRT: wie Aufstieg.

Von Molina di Fiemme, fährt man Richtung Manghen Pass, bis Ponte Stue, am Ende der geräumten Straße (1.252 m).
Vor und nach der Brücke befinden sich Parkplätze.

Für alle Skitouren ist unbedingt eine angemessene Kleidung erforderlich, die sich auch für rasche Temperatursenkungen eignen muss und beim Kontakt mit Schnee nicht nass werden darf (undurchlässige Gore-Tex-Kleidungsstücke). Außerdem sollten Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille und Sonnenschutzcreme zur normalen Ausstattung jedes Gruppenteilnehmers gehören.

Es ist PFLICHT, eine Lawinenschutzausrüstung mitzunehmen, die aus LVS-Gerät, Schaufel und Sonde besteht. Bei hartem oder vereistem Schnee wird die Verwendung von Steigeisen empfohlen.