Varena - Das schöne holzgeschnitzte Wegkreuz im Schatten des Kirschbaums

Ville di Fiemme
4.5
Ein schöner Waldweg am Ortsrand von Varena.
Hat man die letzten Wohnhäuser oberhalb von Varena passiert, taucht man in eine Oase der Ruhe ein. Auf der Rastbank unter dem Kirschbaum kann man entspannt die urtümlichen Lagorai-Berge bewundern. Dahinter das schöne holzgeschnitzte Wegkreuz spendet Kraft und Zuversicht. Der Weg führt weiter ins Gebiet "Palù", das reich an Wasser ist und sich mit vielfältigen Blumen und Pflanzen zeigt. Das natürliche Amphitheater war im Jahr 2019 auch Schauplatz einer der Freiluft-Konzert im Rahmen der “Dolomitenklänge”.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Der Wald rund um Varena ist sehr beliebt bei Pilzesammlern. Seit Jahren organisiert die Gemeinde Varena die Pilztage mit interessanten Exkursionen zum Thema Pilze suchen, sammeln und gemeinsam bestimmen.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Varena Dorf - Corozzola Straße
Wegbeschreibung

In Varena, Ortsmitte, begibt man sich nach der Straßenge, links auf die Via Corozzola und geht sie aufwärts bis man auf eine Schotterstraße trifft. Dort biegt man rechts ab, quert die Brücke und geht gleich danach den Waldweg bergauf. Nach 50 m biegt man wieder rechts ab und am Lattenzaun vorbei erreicht man die Aussichtsstelle mit dem schönen holzgeschnitzten Wegkreuz. Trotz des Schildes “Proprietà Privata-Privatbesitz”, darf man den Wiesenweg entlanggehen. Er führt in nordöstliche Richtung, zunächst zu einem Schotterweg, der bald in eine asphaltierte Straße übergeht. Links kommt man an einem abgelegenen Wohnhaus vorbei und erreicht das Gebiet “Pozzolina” (1265 m).

Dort biegt man rechts auf unbefestigtem Weg ab und gelangt in den schönen Nadelwald aus Fichten, Lärchen und Föhren. Man folgt dem Wegweiser “Percorso” und den an der Spitze grüngefärbten Holzpfosten. Durch den schönen Lärchenwald und später entlang des Lattenzauns erreicht man rechts das Gebiet Brenzati und den angenehmen Waldpfad, der zu einer Lichtung und ins Gebiet “Bancoline” führt. Dort biegt man rechts ab und kommt abwärts zur Zufahrtsstraße zum Lavazè Joch. Man quert sie und stets die Holzpfosten und den Wegweiser “Percorso” folgend, durch den Wald, erreicht man die asphaltierte Straße am Ortsrand von Varena. Man geht rechts und kommt bald an den Tennisplätzen vorbei und wieder zum Ausgangspunkt. Das Gebiet birgt noch viele weitere schöne Routen, die es zu entdecken gibt.

öffentliche Verkehrsmittel
Linienbus Trentino Trasporti. Von Cavalese direkte Busverbindung. Von den anderen Orten des Val di Fiemme mit Umsteigen in Cavalese.
Von Cavalese auf Staatsstraße 620 Richtung Lavazè Joch.
Nähe Hauptplatz in Varena.
Wanderschuhe, Regenjacke, Getränke, Sonnencreme.