Vom Feudo Pass bis Gardonè

7.3

Einsamer Wanderweg durch Wiesen und Lärchenwälder. Hier haben die Wanderer die Berglandschaft für sich alleine.

Dank der Liftanlagen ist der Ausgangspunkt leicht zu erreichen. Meist begegnet man kaum einer Menschenseele und kann die Naturlandschaft ohne Trubel genießen. Man trifft auf die kleine spartanisch ausgestatte Hütte ”Baito dei Sugadoi”, die als Notunterkunft dient. Die Tour ist gespickt mit herrlichen Panoramablicken auf die Lagoraikette im Süden, die Dolomiten Pale di San Martino im Osten und das Latemarmassiv im Norden.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Latemar MontagnAnimata - Tel. +39 0462 884400 - info@montagnanimata.it - www.montagnanimata.it

Der Pfad führt zwar meist bergab, ist jedoch ziemlich lang und sollte nicht unterschätzt werden. Etwas Kondition und Ausdauer ist allemal erforderlich.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Feudo Pass
Wegbeschreibung

Den Feudo Pass erreicht man direkt mit den Liftanlagen Latemar MontagnAnimata von Predazzo aus oder von Pampeago mit der Sesselbahn Latemar und dann zu Fuß auf Weg 521 (Liftanlagen von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet).

Vom Feudo Pass geht man zunächst die unbefestigte Straße bergab und kurz vor dem Erreichen des flachen Abschnitts, folgt man links dem Weg mit dem Hinweisschild “Baito Sugadoi”-“Funivie Gardonè”. Man geht unterhalb der Feudohütte und der Liftanlage den Hang entlang und kommt zu einer Kreuzung. Hier folgt man dem Wegweiser “Baito Sugadoi" und "Funivie Gardonè" (Funivia Monte Gardonè ignorieren). Zunächst auf flachem Pfad und dann leicht bergab erreicht man die Hütte “Baito dei Sugadoi”. Der Weg führt weiter bergab. Am Ende des steilen Abschnitts schlägt man den rechten Weg bis Gardonè und bis der Bergstation der Kabinenbahn, die nach Predazzo führt.

Nach Pampeago gelangt man auf Weg 504 oder mit der Sesselbahn zum Feudo Pass und dann wie auf Hinweg Nr. 521 und Sesselbahn Latemar.

öffentliche Verkehrsmittel

Predazzo: Linienbus Trentino Trasporti Cavalese – Penia mit Haltestelle bei der Talstatione Kabinenbahn Latemar MontagnAnimata.

Pampeago: Linienbus Trentino Trasporti von Cavalese und Tesero.

Von Cavalese Richtung Fassatal. Die Kabinenbahn Latemar MontagnAnimata befindet sich an der Landesstraße SS 48 zwischen Predazzo und Moena (16 km).

Nach Pampeago von Cavalese (15 km), von Tesero (10 km).

Großräumiger, kostenfreier Parkplatz an den Talstationen der Liftanlagen.

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Snacks und Sonnencreme.