"Schritte in die Vergangenheit" in Cavalese

Cavalese
4.1

Vom wunderschönen Parco della Pieve zum Turm von San Valerio und dann auf wenig bekannten Pfaden südlich von Cavalese.

Einfacher Spaziergang, der es Ihnen ermöglicht, einige historische Orte in Cavalese zu entdecken, darunter den Turm von San Valerio, der die antike Stadt Cadrobio überblickt, und das alte venezianische Sägewerk, das durch die alte Eisenbahnlinie führt. Die vielen Trockenmauern, die man auf dem Weg sehen kann, zeugen von der unbedingten Notwendigkeit, flache Terrassen für den Anbau anzulegen.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Verpassen Sie nicht die Führung durch das alte venezianische Sägewerk! Buchen Sie das Erlebnis unter 0462-241111

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Pieve Park, neben den Tennisplätzen
Wegbeschreibung

Die Rundgang beginnt hinter dem Hügel in der Nähe der Cafè und der Tennisplätze im Parco della Pieve. Der bergab führende Weg kreuzt nach wenigen Metern die Straße, auf der einst die Val di Fiemme-Bahn verlief. Weiter geht es auf dem unbefestigten Weg, der in kurzer Zeit an der Kreuzung ankommt, um zum Turm von San Valerio aufzusteigen. Nachdem man die Aussicht bewundert hat, geht es auf einer mit Porphyr gepflasterten Straße hinunter nach Sottocastello. Von hier aus biegen Sie rechts ab und tauchen in eine Wiesenfläche ein, bis Sie eine freitragende Plattform über dem Tal erreichen, von der aus Sie einen Blick auf den „Cavalese-Wasserfall“ genießen können.

Von hier aus erreichen Sie in wenigen Minuten die alte venezianische Sägemühle, die noch in Betrieb ist. Von Anfang Juli bis Anfang September zeigt die Führung (mit Voranmeldung), wie man früher dank der Kraft des Wassers Holzbretter aus den Fiemme-Tannen für den Bau gewonnen hat. Auf der asphaltierten Straße geht es weiter bergauf, nach den beiden Kehren biegen Sie links ab und folgen einer Landstraße. Nun beginnt ein langer Anstieg, der durch 83 Holzstufen erleichtert wird. Sobald Sie den unbefestigten Weg erreicht haben, folgen Sie ihm bergauf, bis Sie die Via Brunetta und die Via Fan in der Nähe des Krankenhauses von Fiemme erreichen. Nach dem Krankenhaus gehen Sie weiter bergab und nehmen rechts die Via Pasquai und dann die Via Cavallaia bis zur Piazza Ress.

öffentliche Verkehrsmittel

Mit Linienbus Trentino Trasporti bis Cavalese.

Cavalese ist von allen Ortschaften des Val di Fiemme mit dem Linienbus erreichbar.

Richtung Zentrum Cavalese und dann Richtung Funivie Alpe Cermis und Stadio del Ghiaccio (Eisstadion).

Großparkplatz am Stadio del Ghiaccio (Eisstadion).

Wanderschuhe, Regenjacke, Getränke, Sonnencreme.

Nicht für Kinderwagen geeignet.