861 - Lago di Lases-Lago di Santa Colomba

Lona-Lases
16.8

Die vorgeschlagene Route, in ihrer Kürze, führt Sie zu verschiedenen Aspekten, die diesen Teil des Cembra-Tals charakterisieren.

Der Weg hat einerseits den natürlichen Aspekt mit den Seen von Lases und Santa Colomba und den schönen Nadelwäldern, andererseits zeigt sich die Hauptbeschäftigung der Gegend: die Gewinnung und Verarbeitung von rotem Porphir.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it

Auch für E-MTB geeignet

• Nehmt viele, schöne Bilder zurück nach Hause mit und zeigt sie Euren Freunden

HELM IST PFLICHT!

Lago di Lases
Wegbeschreibung

Vom Laser See in Richtung Lases, angekommen in der Ortschaft, nimmt man die erste Strasse rechts in Richtung des Biotops Eispickel, die in Kürze auf einen Waldweg führt, der das kurze Scura Tal durchquert. An der Abzweigung des Val Scura fahren wir geradeaus auf Asphalt Richtung Norden, bis wir auf die Landstrasse einbiegen und weiter in Richtung Albiano fahren. In Albiano angekommen, biegt man vor dem Platz links ab, der zu einem kurzen und steilen Weg führt, der nach Spiazzi führt, von wo aus man durch das Porphirabbaugebiet Pian Fogolar auf einer teils steilen Asphaltstrasse zum See von Santa Colomba, im Herzen des Ökomuseums Argentario in einer der Mittelalterliche Gebiete für die Erzgalengewinnung. Am See angekommen (Erfrischungsmöglichkeit), folgt man den zahlreichen Schildern, die vorhanden sind, und auf einem Schotterweg entlang dem Nordufer des Sees und geht in den Wald in Richtung Doss dei Brusadi (Weg 473) und dann hinunter in Richtung loc. Pian del Gacc auf einem schönen Weg, der eine Abfahrt zu technischen Abschnitten durch das Vorhandensein von zahlreichen Steinen und Wurzeln bietet. Nach der Asphaltstrasse und dem Pian del Gacc geht es bergab in Richtung Fornace, bis man in der Nähe einer Kehre in die Steinbrüche in Richtung Doss del Vent eindringt, wo der Abstieg zum darunterliegenden See von Lases beginnt, wo der Weg endet.

öffentliche Verkehrsmittel
Der See von Lases und der See von Santa Colomba sind mit den Trentino Trasportis Linienbussen erreichbar.

www.trentinotrasporti.it

Um den Lasersee zu erreichen:

- von der Brennerautobahn A22 kommend, sowohl von Süden als auch von Norden kommend, Ausfahrt Trento Nord (Abstand von der Ausfahrt km 22,5), auf der Brenner-S. S. 12 in nördlicher Richtung bis zur Abzweigung von Lavis fahren, dann auf der S. S. 612 Lavis – Castello di Fiemme, die ins Cembra-Tal führt.

- von der Brennerautobahn A22 (von Süden Ausfahrt Trento Sud – von Norden Ausfahrt Trento Nord) und von der Brennerautobahn 12 weiter auf der S. S. 47 des Valsugana nach Pergine Valsugana – Padua bis zur Abzweigung von Mochena nach Hochebene Piné, dann auf der S. P. 83 von Piné. Nach der Ortschaft Nogarè biegen Sie links ab und nehmen am Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Valle di Cembra, bis Sie am See entlang kommen.

Um den See von Santa Colomba zu erreichen, fahren Sie von der Brennerautobahn A22 (von Süden Ausfahrt Trento Sud – von Norden Ausfahrt Trento Nord) und von der Brennerautobahn 12 auf der SS 47 des Valsugana nach Pergine Valsugana – Padua bis zur Abzweigung der Mochena nach Hochebene von Piné, um dann auf der S. P. 83 von Piné. Am ersten Kreisverkehr beim Centro Commerciale Europa nehmen Sie die zweite Ausfahrt und fahren Sie in Richtung Civezzano und folgen Sie dann der Beschilderung zum Lago di Santa Colomba.

Freie Parkplätze in der Nähe von Lago di Lases und Lago di Colomba

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Wasser
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset

Sagen Sie immer jemandem, wo Sie unterwegs sein werden und wie lange Sie für deinen Ausflug geplant haben.