Auf dem europäischen Weg mit Geschmack

Cembra, Lisignago, Faver, Grauno, Grumes, Valda, Segonzano
11.7

Speise- und Weinprogramm für gute Wanderer, um die lokalen Erzeuger, die Geschichte und die natürlichen Meisterwerke des Cembratals zu entdecken.

Gemischte Route, die einem Teil des europäischen Pfades E5 folgt, zwischen asphaltierten Straßen, die zur Entdeckung der alten Dörfer führen, und den Ruinen der Burg von Segonzano, unbefestigten Straßen durch die terrassierten Weinbergen, die zum Avisio-Bach hinabführen, und dem Pfad, der vorbeiführt durch die berühmten Erdpyramiden. Alles zusammen mit den obligatorischen Aufenthalten in den historischen Kellern und Restaurants mit km0-Produkten.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it

Auf dem Weg findet man folgende Erzeuger und Restaurants:

• Home Restaurant Locanda del Passatore, Faver
  • Paolazzi Brennerei, Faver
  • Metzgerei Paolazzi, Faver
  • Barone in Prato Weingut, Piazzo di Segonzano
  • Brennerei und Restaurant Locanda Giacomozzi, Stedro di Segonzano
  • Ristobar Kiosk bei den Pyramiden, Segonzano

In der Nähe empfehlen wir auch:

• Pilzer Brennerei, Faver
  • Hotel alle Piramidi Restaurant, Segonzano

Wir empfehlen Ihnen, die tatsächliche Öffnungen der Essen und Wein Punkte zu überprüfen und eventuell zu buchen. Unter den Sehenswürdigkeiten weisen wir auf die Cantilaga-Brücke über den Avisio hin; in Piazzo, Segonzano die Ruinen der mittelalterlichen Burg, die Immacolata Kirche und den Baroni in Prato Palast; danach die Erdpyramiden.

Schwierigkeitsgrad nach geläufiger Symbolik: Route E (auf asphaltierter Straße, Feldweg und Weg)

Externe Risiken auf dem Weg: Nebenstraßen, die hauptsächlich im Frühjahr und Herbst von Arbeitsfahrzeugen befahren werden, bergab zum Standort der Pyramiden von Segonzano

DIE 10 WANDERREGELN

• Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  • Wählt eine Wanderung, die Eure Kondition entspricht
  • Wählt die geeignete Ausrüstung
  • Beachtet die Wettervorhersagen
  • Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  • Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  • Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  • Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  • Bei Müdigkeit die Wanderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  • Im Notfall Rufnummer 112 wählen
Faver, Altavalle
Wegbeschreibung

Die Reiseroute beginnt in der Stadt Faver, einer kleinen Stadt, die von der Essens- und Weintradition geprägt ist, die bei lokalen Erzeuger wie der Paolazzi Brennerei, dem Paolazzi Metzgerei und der Locanda del Passatore Restaurant noch immer lebendig ist. Von hier aus steigen Sie auf dem europäischen Pfad E5 entlang des alten Corvaia-Pfades bis zur historischen Cantillaga-Brücke über den Avisio ab. Von hier biegen Sie rechts ab in Richtung Piazzo. In der Nähe des Friedhofs erreichen Sie über einen Umweg nach links die Ruinen der Burg Segonzano, ein Panoramablick über die Weinberge von historischem und kulturellem Interesse. Wenn Sie die Kapelle von Sant'Antonio erreichen, gehen Sie hinunter in die Stadt Piazzo, wo sich die Imaccolata Kirche und der Baroni in Prato Palast mit dem gleichnamigen Kellerei befinden. Von hier aus können Sie nach Faver zurückkehren oder mit der E5 zum Ort Stedro wandern, wo sich das Gasthaus und die Brennerei Giacomozzi befinden. Von hier steigen Sie sanft zum Panoramapunkt mit Blick auf die Erdpyramiden von Segonzano auf und steigen auf dem Weg hinunter, der das gesamte Stätte durchgehen, bis Sie den Regnana-Bach und das Chiosco alle Piramidi Restaurant erreichen. Ein Weg führt Sie zurück in die Stadt Piazzo, von wo aus Sie entlang der Provinzstraße zur "Ponte dell'Amicizia-Brücke" über den Avisio hinabgehen. Biegen Sie nach dem Überqueren der Brücke sofort links auf die Nebenstraße ab, am Fluss vorbei. Auf der Landstraßen, die die Weinberge durchgehen, steigen Sie hinauf nach Faver zurück.

Im Zentrum des Dorfes Faver di Altavalle kann das Auto auf dem Parkplatz am Kirchplatz abgestellt werden.

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Snack und Sonnencreme.