Cece Spitze

15.7

Wandererlebnis zum höchsten Gipfel der Lagorai-Kette.

Nach dem langen, anspruchsvollen Aufstieg mag das schmiedeeiserne Gipfelkreuz wie eine Vision erscheinen, doch die Anstrengung der gesamte Tour ist mehr als lohnenswert. Im ersten Teil der Wanderung begegnet man den malerischen Bergsee Cece und den kleinen, lieblichen Caserina-See, deren Gewässer smaragdblau schimmern. Hat man die Cece-Scharte erreicht, sind es noch etwa 250 Höhenmeter bis zum begehrten Gipfel. Der Pfad in dieser wildromantischen Berglandschaft bietet zwischen Stein und Fels großartige Panoramablicke. Teilweise wandert man auf der Translagorai-Strecke, die durch die 70 km lange Bergkette führt, aber auch auf alten Militärpfaden aus dem Ersten Weltkrieg.

Ab dem Caserina-See wird man wahrscheinlich kaum einer Menschenseele begegnen und kann die einsame Berlandschaft in aller Stille auf sich wirken lassen.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Schwer

Vom Gipfel hat man einen herrlichen Rundblick auf die Dolomiten der Palagruppe, Tofanen, Marmolada, das Sella-Massiv, den Langkofel, Rosengarten, Latemar; auf die Vulkanberge der Lagorai-Kette, Cima d’Asta auf das Fleimstal sowie auf die im Westen liegenden Trientiner Berge.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Valmaggiore (Brücke vor der Malga Valmaggiore)
Wegbeschreibung

Bei der Valmaggiore Brücke (1585 m) schlägt man den linken Wanderweg Nr. 336 ein, der zunächst zum Cece-See führt und dann weiter zum Caserina-See. Von dort gelangt man steil bergauf zur Cece Scharte (2393 m) und zu Weg 349, auf dem man nach ca. einer halben Stunde eine Abzweigung erreicht. Hier verlässt man Weg Nr. 349 und steigt über den linken Pfad zum Gipfel auf. Nach dem Abstieg geht man dem teilweise steingepflasterten Weg Nr. 349 weiter bergab zur Valmaggiore Scharte (2180 m) mit dem Biwak Paolo e Nicola. Dort folgt man Weg 335, der zur Valmaggiore Alm leitet (SOMMER 2024: GESCHLOSSEN). Entlang des flachen Schotterweges, gesäumt vom Weideland, erreicht man wieder den Parkplatz.

Von Predazzo durch das Bergtal Valmaggiore bis zur gleichnamigen Brücke (6,5 km).
Viele Plätze vor und nach der Brücke.

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Sonnencreme.