Die Tour von Berg Gorsa

Lona-Lases
11.6

Vom Spiegel des Lases-Sees bis zur Altstadt von Albiano: Rundwanderung um den Monte Gorsa, zwischen Kastanienbäumen, Mischwäldern und weiten Panoramablicken

Unsere Route beginnt am Parkplatz in der Nähe des Lases-Sees, einem Wasserspiegel von großem Charme, der besonders von Fischern und Tauchern wegen seines klaren Wassers geschätzt wird. Von hier aus nehmen wir einen Feldweg, der nach einer Reihe von Haarnadelkurven bald ansteigt, um schnell aufzusteigen, und durchqueren ein Gebiet, in dem sich einst ein Porphyr-Steinbruch befand, der heute verlassen ist. Wir steigen weiter, betreten den Wald und nehmen den Weg SAT E474, der zum Monte Gorsa führt. Der Blick öffnet sich auf eine Landschaft, die vom jahrhundertealten Zusammenspiel von Mensch und Natur erzählt: vom Wasser des Laseser Sees bis zu den stillgelegten Porphyrbrüchen, von Wäldern und Ackerfeldern bis zu kleinen Siedlungen. Wir setzen unsere Reise in großer Höhe in Richtung Pian del Gacc (Fornace) fort und steigen dann nach Albiano ab. Wir empfehlen, für einen Besuch im historischen Zentrum des Dorfes Albiano zu bleiben, zwischen seinen engen Gassen und historischen Häusern, um den neuen Kastanienhain am Rande des Dorfes und das Museum Casa Porfido zu besuchen: ein Ort, der uns zum Kennenlernen führt die Geschichte eines Steins, der dieses Land berühmt gemacht hat und Straßen und Plätze auf der ganzen Welt bedeckt: von New York bis Sydney, von den Vereinigten Arabischen Emiraten bis Japan (wir empfehlen Ihnen, die Öffnungszeiten des Museums zu prüfen).

Dann setzen wir unsere Reise fort, die uns zurück zum Lases-See führt, indem wir der alten Verbindungsstraße zwischen Albiano und Lases folgen.

Obwohl dieser Weg weder besondere technische Schwierigkeiten noch gefährliche Abschnitte aufweist, empfehlen wir, immer und auf jeden Fall die allgemeinen Tipps zur Sicherheit beim Bergwandern zu beachten.

• Organisieren Sie die Reiserute
  • Wählen Sie eine Route aus, die zu Ihrer Vorbereitung past
  • Wählen Sie eine geeignete Ausrüstung aus
  • Konsultieren Sie die Wetterkarten bzw. Wettervorhersagen
  • Alleine zu wandern und klettern ist gefährlicher