Monte Cogne

Valfloriana
12.5
Angenehmer Ausflug von Sicina, mit schönem Zwischenziel bei der Almhütte „Malga Sass“.
Die Panoramastrecke am Rande des Val di Fiemme ermöglicht es Ihnen, den Gipfel des Monte Cogne zu erreichen. Von dort oben können Sie die atemberaubende Aussicht auf die Lagorai-Kette, das Cembra-Tal und das Pinè-Plateau bewundern.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

www.meteotrentino.it

www.guide-alpine.it oder www.guidealpinevaldifiemme.it

Kontrollieren Sie immer den Lawinenlagebericht (www.meteotrentino.it oder andere, wenn für Ihren Bereich verfügbar) und informieren Sie sich bei der Bergführer der Gegend ganz gewissenhaft bezüglich der aktuellen Verhältnisse.

Die GPX-Tracks sind lediglich ein Vorschlag für die vermutlich vernünftigste Strecke, dürfen aber nicht blind und ohne den Hang zum aktuellen Zeitpunkt zu kontrollieren, befolgt werden.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen
Sicina - Valfloriana
Wegbeschreibung

Von„Bait del Manz“ führt der Weg in Kehren bergauf durch den Wald, vorbei an den Seitenwegen (die man ignoriert) rechts mit Beschilderung „Malga Vernera" und später links „Malga Coston“. Nun geht es weiter auf dem Hauptweg, der mit geringerer Steigung zur Almwirtschaft „Malga Sass“ führt.

Jetzt geht man einige 100 m aufwärts, in südliche Richtung und biegt rechts in den Wald ab, auf eine Pfadspur, die hinauf zum Pass „Mirafiore (Vasoni Pass oder La Bassa) führt. Von diesem breiten Pass zwischen dem Monte Cogne und der Pala Buse, wandert man rechts haltend, weglos, auf den flacheren Kammgelände zum Gipfelkreuz des Monte Cogne, der unter den Einheimischen besser als Monte „Cimat“ bekannt ist.

Vom Val di Fiemme fährt man nach Valfloriana (Val di Cembra) und in das Ortsgebiet Sicina, bis Bait al Manz, am Ende der geräumten Straße.
Entlang der Straße.

Für alle Skitouren ist unbedingt eine angemessene Kleidung erforderlich, die sich auch für rasche Temperatursenkungen eignen muss und beim Kontakt mit Schnee nicht nass werden darf (undurchlässige Gore-Tex-Kleidungsstücke). Außerdem sollten Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille und Sonnenschutzcreme zur normalen Ausstattung jedes Gruppenteilnehmers gehören.

Es ist PFLICHT, eine Lawinenschutzausrüstung mitzunehmen, die aus LVS-Gerät, Schaufel und Sonde besteht. Bei hartem oder vereistem Schnee wird die Verwendung von Steigeisen empfohlen.