Rundwanderung "Solombo"

Ville di Fiemme
7.3

Eine schöne Spazierwanderung oberhalb von Carano im Schatten von Fichten, Kiefern und Lärchen mit Panoramablick auf die umliegenden Orte.

Den Namen erhielt der Spazierweg vom kleinen, bewaldeten Bergkegel Solombo, der im Norden Carano begrenzt. Im Ortsgebiet Calvello von Carano, umgeben von Wiesen und Weiden, beginnt der erfrischend entspannende Naturausflug. Der bequeme Forstweg führt durch abwechslungsreiches Waldgebiet und ist bis zu den Panoramawiesen von Ganzaie leicht ansteigend. Die Natur ist hier reich an Geschenken, die je nach Jahreszeit von Blau- und Himbeeren, Holunder, Johanniskraut bis hin zu den schmackhaften Steinpilzen reicht, die den aufmerksamen Wanderern sicher nicht entgehen werden. Auf der Hochebene von “Ganzaie” angekommen, ist die mächtige Lagorai-Gebirgskette in voller Pracht zu bestaunen.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Die Wanderung kann auch in entgegengesetzter Richtung unternommen werden.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Calvello
Wegbeschreibung

Oberhalb von Carano, im Ortsgebiet Calvello, geht man zunächst auf asphaltierter Straße. Bald kommt man rechts zum Wanderweg, der als “Giro di Solombo” ausgeschildert ist. Er führt durch einen schönen lichten Kiefern- und Fichtenwald. Links bietet sich eine schöne Aussicht auf das Feriendorf “Veronza” und bald danach erblickt man tief unten im Tal den Ort San Lugano. Der Weg wird nun etwas steiler, bevor man die Hochebene “Ganzaie” erreicht. Links der schöne lichte Lärchenwald, rechts die saftigen Wiesen und ein fantastischer Ausblick auf die Lagoraiberge begleiten die Spazierwanderung durch das Hochland. Der Weg geht in eine befestigte Straße über, vorbei am Hotel “Ganzeie” und abwärts Richtung Daiano. Bevor die Straße steil in den Ort hinabführt, biegt man rechts ab zum urige Restaurant  “Maso dello Speck”. Hier lohnt sich eine Einkehr zu einer leckeren Pause um gestärkt und ausgeruht den letzten Wegabschnitt in Angriff zu nehmen, der in den Lärchenwald von “Calvello” führt, dann abwärts zur asphaltierten Straße und zurück zum Parkplatz.

Von Cavalese nach Carano und ins Ortsgebiet "Calvello".
Kurz nach dem kleinen Kreisverkehr und Haus "Maso Bortolotti", links kostenfreier Parkplatz.

Wanderschuhe, Regenjacke, Getränke, Sonnencreme.

Wir empfehlen diese Strecke mit country Kinderwagen zu gehen.