Trekking der alten Seen - 1. Tag

Faver, Grauno, Grumes, Valda, Cembra, Lisignago, Giovo
18.1

3-tägiges Trekking durch die stillen Wälder und die wertvollen Reservate des Alta Val di Cembra und des Monte Corno Park. Tauchen Sie ein in eine noch intakte Umgebung zu entdecken.

Der Weg, den wir euch vorschlagen, wird euch zu etwas Besonderem, Ungewöhnlichem führen. Sie werden nicht auf Felstürme oder unberührte Gipfel stossen, sondern auf etwas Kleineres und vielleicht weniger Auffälliges, aber genauso wertvoll. In drei Tagen, die lange Reise dauert, werden Sie immer von den Wäldern umgeben sein, die das Etschtal vom Cembra-Tal trennen, einem Gebiet zwischen zwei Welten, das bereits in der Römerzeit bestand, und Sie werden Zeugen der Vergangenheit und Gegenwart dieses Berges treffen. Erstens: Torfmoore, alte Gletscherseen, in denen Torf die Wasseroberfläche nach und nach verkleinert hat, wodurch ein Umfeld geschaffen wurde, das der Artenvielfalt unglaublich förderlich ist. Dazu kommen Felsen, Mühlen und Grenzsteine, die vergessene Geschichten erzählen. Am Ende des Tages finden Sie die Wärme der Hütte oder der Alm: Eine heisse Suppe und ein Glas Wein helfen Ihnen, sich fröhlich an das zu erinnern, was heute passiert ist, und von der morgigen Etappe zu träumen.Diese Route wurde von Sviluppo Turistico Grumes in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Reservate Valle di Cembra – Avisio, dem Naturpark Monte Corno, den Akteuren der Tourismusförderung und zahlreichen privaten Betreibern entwickelt und realisiert.

DIE 10 WANDERREGELN

• Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  • Wählt eine Wanderung, die Eure Kondition entspricht
  • Wählt die geeignete Ausrüstung
  • Beachtet die Wettervorhersagen
  • Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  • Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  • Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  • Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  • Bei Müdigkeit die Wanderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  • Im Notfall Rufnummer 112 wählen
Pochi von Salorno
Wegbeschreibung

SCHRITT 1 (Von wenigen Salurn zur Potzmauer Hütte)

• Länge 18. 4 km
  • Dauer 6. 00 h (ohne Pausen)
  • Höhenunterschied 1200 m
  • Höhenunterschied Abstieg 450 m

Vom Parkplatz Pochi (m 563) in der Nähe der Kirche folgt man dem Dürerweg und der Beschilderung zur Sauchhütte. Es geht ungefähr runter. 30 Min. durch Wälder und Landschaften auf asphaltierten Nebenstrassen. Dann geht es auf dem Weg Nr. 1 bergauf bis zur Sauchhütte (946 m). Von hier aus, auf einer Schotterstrasse, der Beschilderung Lago Santo (Nr. 409) folgend, flankiert man den Roccolo und erreicht kurz danach den Croccola-Pass. Links (Wegweiser 409) geht es über eine Fichte hinauf, zuerst zu den Pozze und dann, rechts haltend (Nr. 409A) zum Reservat Lagabrun. Mit dem Biotop auf der rechten Seite erreicht man den Forstweg kurz nach der Kreuzung mit dem Weg Nr. 414, der zum Lago Santo führt (1206). Hinter der Hütte nimmt man die Strasse (E5/ 415/S. I. ), die zu den Vegiose-Wiesen hinaufführt und nach ca. 3 km bis zum Zise-Pass. Hier geht es auf einer in den Berghang eingegrabenen gepflasterten Strasse hinunter Richtung Ponciach (415A) bis zur Abzweigung mit dem botanischen Weg. Weiter geht es links in Richtung Valda See (Prati di Monte), wo man in einer Stunde ankommt. Um die Potzmauer Hütte (1282 m) zu erreichen, fährt man den Forstweg entlang der Beschilderung E5/ Nr. 415/ Rif. Potzmauer.

öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen auf der Website der SAD (Verkehr Provinz Bozen): https://www. sad. it/it und Trentino Trasporti (Verkehr Provinz Trient): https://www. trentinotrasporti. it/

Von Trient nehmen Sie die A22/E45 Ausfahrt San Michele/Mezzocorona, nehmen Sie die SS12 bis Salurn in Richtung Bozen. Durchqueren Sie das Dorf Salurn entlang der Via Roma und fahren Sie auf der SP129 bis Sie die Ortschaft dei Pochi erreichen.

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Snack und Sonnencreme.