Von der Ortschaft Ponciach zur Berghütte Potzmauer

13.1
Status
offen
Eine angenehme und entspannende Wanderung auf bequemen Forststraßen zur Berghütte im Wald

Dieser Weg führt bis zur Berghütte Potzmauer, die mitten in einem von Tannen umgebenen Wiesengrund  liegt.

Die Berghütte war früher eine Almhütte, die nach dem allmählichen Verschwinden der Tierzucht im Tal aufgegeben wurde. Sie wurde von der Gemeinde von Grumes (jetzt Altavalle)  gekauft und restauriert und dann Roberto Leonardi zur Pacht übergeben.

Auf dem Weg sollte man unbedingt am Torfmoor des Sees Lago di Valda halten, einem antiken See, der natürlich gealtert und das Habitat von raren Pflanzen- und Tierarten geworden ist. Man kann den gleichen Weg wieder zurückgehen oder über einen Rundweg, der auf der anderen Seite des Berges auf einem steil abfallenden Weg ins  Etschtal zurückführt.

Rete di Riserve Alta Val di Cembra-Avisio

www.reteriservevaldicembra.tn.it

Visit Trentino

www.visittrentino.info

Meteotrentino

www.meteotrentino.it

Geradezu obligatorisch ist ein Halt an der Berghütte, um dort zu Mittag zu essen oder ein Stück Kuchen zu probieren, um sich dann auf der Wiese zu entspannen.

Obwohl dieser Weg weder besondere technische Schwierigkeiten noch gefährliche Abschnitte aufweist, empfehlen wir, immer und auf jeden Fall die allgemeinen Tipps zur Sicherheit beim Bergwandern zu beachten.

• Organisieren Sie die Reiserute
  • Wählen Sie eine Route aus, die zu Ihrer Vorbereitung past
  • Wählen Sie eine geeignete Ausrüstung aus
  • Konsultieren Sie die Wetterkarten bzw. Wettervorhersagen
  • Alleine zu wandern und klettern ist gefährlicher
  • Hinterlassen Sie Ihre Reiseroute und Ihre ungefähre Ruckkehrzeit
  • Zögern Sie nicht einem Profi zu vertrauten
  • Achten Sie auf die Hinweise und Signale die sie auf Ihre Route finden
  • Zögern Sie nicht um zu kehren
  • Im Falle eines Unfalles: rufen Sie die 112
Ponciach (Faver-Altavalle)
Wegbeschreibung

Von dem Parkplatz neben den kleinen Seen eingangs der Ortschaft Ponciach folgt man dem Wanderweg 415A: es handelt sich um die anfangs asphaltierte und später gepflasterte Straße, die neben dem Haus gegenüber vom Parkplatz bergauf geht.

Weitergehen bis zur Kreuzung kurz oberhalb des kleinen Holzbrunnens und nach rechts in die Schotterstraße abbiegen, die flach in den Wald führt, und den Schildern zum See Lago di Valda folgen. Vom Torfmoor geht es weiter zur Berghütte Potzmauer, die von dort in 45 Gehminuten erreichbar ist.

Wer aus Trient kommt, folgt der Staatsstraße S.S. 612 in Richtung Norden bis zum Dorf Faver.  Am Beginn des Dorfes folgt man dem Schild zur Ortschaft Ponciach, die ungefähr 3,5 km entfernt ist.

Wer aus dem Fleimstal/Val di Fiemme kommt, folgt der Staatsstraße S.S. 612 bis zum Dorf Faver, fährt an dem Tunnel vorbei und an dem Kreisverkehrsplatz zurück zum Dorf.  Am Beginn des Dorfes folgt man dem Schild zur Ortschaft Ponciach, die ungefähr 3,5 km entfernt ist.

Parkplatz eingangs der Ortschaft Ponciach in der Nähe der zwei kleinen Seen.