Von Jochgrimm zur Cugola Alm

Ville di Fiemme
7.6
Entspannende Route durch schönen Tannen- und Zirbenwälder. Die Tour ist lawinensicher und kann auch nach starken Schneefällen unternommen werden.
Der Weg an den Hängen des Schwarzhorns bietet wunderschöne Ausblicke vom nahe gelegenen Weißhorn bis zu den fernen Brenta Dolomiten. Zwischen den Bäumen des dichten und stillen Waldes können Sie auch die typischen südtiroler Dörfer Radein und Aldein sehen.
APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

www.guide-alpine.it oder www.guidealpinevaldifiemme.it

Malga Cugola Alta (Obere Kugelalm) bietet einen unerwarteten und ungewöhnlichen Blick auf das Val di Fiemme und die imposante Lagorai-Kette. Dieser schöne sonnige "Balkon" ist ideal für eine Pause, bevor Sie sich auf den Rückweg machen. Die Alm ist unbewirtschaftet, aber offen. Der Tisch und die Sitzbänke draußen laden Sie ein, einen Snack oder ein Lunchpaket (von zu Hause mitgebracht) zu genießen.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Die Stabilität der Schneedecke unterliegt plötzlichen und unvorhersehbaren Änderungen. Überprüfen Sie immer das Lawinenbericht und informieren Sie sich bei den örtlichen Bergführern über die aktuellen Bedingungen. GPS-Tracks zeigen lediglich die Standardrouten an, dürfen jedoch nicht blind verfolgt werden, ohne zuvor die aktuellen Hang- und Geländebedingungen zu überprüfen.

Jochgrimm
Wegbeschreibung

Ziehen Sie Ihre Schneeschuhe an und gehen Sie hinter dem Hotel Jochgrimm am linken Rand einer Skipiste entlang. Achten Sie auf einer Höhe von 1.900 m darauf, dass Sie am linken Rand des Weges ein Schild an einem Baum finden, das den Weg Nr. 4 nach Malga Cugola anzeigt.

Sie folgen den Markierungen auf den Bäumen und gehen nach einer Weile unter einem Sessellift vorbei. Dann wandern Sie, immer auf derselben Höhe, durch einen wunderschönen Zirbenwald weiter. Der Weg führt durch eine Mulde und erreicht nach einigem Höhenverlust den Cugola-Pass. Vom Pass steigt man leicht am Südhang ab, (manchmal ohne Schnee), wo sich rechts ein Stall und links die Malga Cugola Alta (Obere Kugelalm) befinden.

Rückweg: Gehen Sie zum Cugola Pass und nehmen Sie den Weg, der bergab zur Malga Cugola Bassa (Untere Kugelalm) führt. Von hier aus nehmen Sie rechts die Forststraße, die zuerst bergauf und dann leicht bergab zur Talstation des Doladizza-Sessellifts führt. Steigen Sie zur Isi Hütte (Erfrischungsmöglichkeiten) und gehen Sie auf dem Weg bergauf, der zurück zum Passo Oclini führt.

öffentliche Verkehrsmittel
Skibus von Cavalese bis Jochgrimm.
Von Cavalese oder von Tesero fahren Sie Richtung Lavazè Pass. Am Pass biegen Sie links Richtung Jochgrimm.
Mehrere Parkplätze am Jochgrimm.
Warme und wasserdichte Winterkleidung. Ersatz-Thermo Unterwäsche, Handschuhe, Wollmütze, Sonnenbrille, Sonnencreme, Wasser, Snacks, Wanderschuhe und Wanderstöcke.

Es ist PFLICHT, eine Lawinenschutzausrüstung mitzunehmen, die aus LVS-Gerät, Schaufel und Sonde besteht.