Von Ponte Stue zur Malga Cazzorga

Castello-Molina di Fiemme
10.5
Lange, aber einfache Wanderung inmitten des hübschen Fichtenwaldes. Sie führt fast ausschließlich auf gut markierter Forststraße durch das schöne Bergtal, ohne jegliche Lawinengefahr.
Diese wenig frequentierte Route ermöglicht es Ihnen, in die Stille der Natur einzutauchen, die nur durch den Lärm des Rio delle Stue und den Wind zwischen den Zweigen der Fichten unterbrochen wird. Die unberührte, einsame, selten schöne Bergwelt mit dem Bergriesen „Cima Stellune", der sich am Talschluss erhebt, lässt alle Anstrengungen vergessen.
APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

www.guide-alpine.it oder www.guidealpinevaldifiemme.it

Die Passage des Vaia-Sturms (Oktober 2018) ist zu Beginn und entlang der Route sichtbar. Der Wolf ist spontan ins Val Cadino zurückgekehrt.
Die Wanderung führt fast ausschließlich auf gut markierter Forststraße durch das schöne Bergtal, ohne jegliche Lawinengefahr.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Die Stabilität der Schneedecke unterliegt plötzlichen und unvorhersehbaren Änderungen. Überprüfen Sie immer das Lawinenbericht und informieren Sie sich bei den örtlichen Bergführern über die aktuellen Bedingungen. GPS-Tracks zeigen lediglich die Standardrouten an, dürfen jedoch nicht blind verfolgt werden, ohne zuvor die aktuellen Hang- und Geländebedingungen zu überprüfen.

Ponte Stue
Wegbeschreibung

Von der Brücke begibt man sich links auf die Forststraße Nr. 318.  Sie führt durch einen schönen Nadelwald, der vom vereisten Gebirgsbaches „Stue“ begleitet wird. Bald öffnet sich das Tal und man erreicht die Almhütte „Malga Stue Bassa" (1400 m), mit Fernsicht zum imposanten Gipfel Montalon. Immer dem Hauptweg entlang, vorbei an der „Malga Stue Alta“, erreicht man die Sennerei „Malga Cazzorga“ (1845 m).

Der Rückweg verläuft über denselben Weg.

Von Molina di Fiemme, fährt man Richtung Manghen Pass, bis Ponte Stue, am Ende der geräumten Straße (1.252 m).
Vor und nach der Brücke befinden sich Parkplätze.
Warme und wasserdichte Winterkleidung. Ersatz-Thermo Unterwäsche, Handschuhe, Wollmütze, Sonnenbrille, Sonnencreme, Wasser, Snacks, Wanderschuhe und Wanderstöcke.

Es ist PFLICHT, eine Lawinenschutzausrüstung mitzunehmen, die aus LVS-Gerät, Schaufel und Sonde besteht.