872 - Roccolo del Sauch

Cembra, Lisignago, Giovo
14.4

Mittelschwere Route, die hauptsächlich auf unbefestigten Wegen verläuft. Dabei passiert man die charakteristischen Ortschaften Giovo, Faedo und Cembra.

Der erste Abschnitt bis Fontanelle di Faedo führt entlang einer Asphaltstraße. Dann schlängelt sich die Route durch ein Labyrinth von Forstwegen und Pfaden, die das dichte Waldgebiet des Cembra-Tals durchziehen. Zahlreiche spannende, technisch herausfordernden Abfahrten garantieren einzigartige Radmomente.

Einen Halt an der “Roccolo del Sauch” sollte man nicht verpassen. Die Baumskulptur, die einst zur Vogeljagd diente, ist heute eine Beobachtungsstelle für Zug- und Standvögel die hier rasten und nisten.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it

Auch für E-MTB geeignet

• Nehmt viele, schöne Bilder zurück nach Hause mit und zeigt sie Euren Freunden

HELM IST PFLICHT!

Masen di Giovo
Wegbeschreibung

Vom Dorf Masen erreicht man ähnlich wie bei Route 1 beschrieben, das Kreuz “Croce delle Serre”. Man fährt auf Asphaltstraße Richtung Faedo bis ins Gebiet Fontanelle di Faedo mit seinem schönen Park und großen Parkplatz. Dort beginnt die lange Waldstrecke. Bis “Sauch” ist sie nicht übermäßig steil, bis auf einem kurzen steingepflasterten Abschnitt, der in der Nähe des Croccola-Passes allmählich sanfter wird. Am Pass angekommen lohnt es sich einen Abstecher hinunter zur Vogelbeobachtungsstelle “Roccolo del Sauch” zu machen, die sich links des Weges befindet und zur Sauch-Hütte (946 m), die Einkehrmöglichkeit bietet. Dann fährt man wieder zum Pass zurück und weiter auf teilweise steiler Forststraße und porphyrgepflasterter Straße die mit “Capanna Maderlina” markiert sind, bis zum Biotop “Lagabrùn”.

Bald danach erreicht man die asphaltierte Straße, die von Cembra hinauf zum Lago di Santo (Heiliger See) führt. Man fährt die Straße bergab, bis man rechts auf Weg Nr. 414 stößt, dem man in Richtung Palù Sovina folgt. Dort verlässt man ihn und biegt rechts auf Weg Nr. 417 ab in Richtung  “Capanna Maderlina”, die man jedoch nicht erreicht, da man vorher abrupt nach rechts abbiegt und der Beschilderung nach Masen folgt. Die teilweise sehr technische, jedoch lohnende Abfahrt nach Masen endet beim Schild "Sentiero naturalistico Mondagiò" (Naturlehrpfad). Von dort mit einigen kurzen steileren Abschnitten erreicht man wieder “Croce delle Serre” (Kreuz). Nun fährt man anstatt auf der Asphaltstraße, den schmalen Pfad hinab, der kurz vor dem Hotel “Fior di Bosco” wieder nach  Masen zurückführt.

öffentliche Verkehrsmittel
Linienbus B102 bis Verla di Giovo – dann Linienbus B105 bis Ville di Giovo - dann weiter per Rad bis Masen (15 Minuten).
Von der Brennerautobahn A22, von Süden oder Norden kommend, Ausfahrt Trento Nord – dann Brennerstaatsstraße SS 12 in nördliche Richtung bis zur Abzweigung nach Lavis - weiter auf  Provinzstraße SP 131 ins Val di Cembra bis Verla – dann Provinzstraße SP58 bis Masen (ab Autobahnausfahrt 22,5 km).
Kostenfreier Parkplatz beim Fußballplatz in Masen.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Wasser
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset

Sagen Sie immer jemandem, wo Sie unterwegs sein werden und wie lange Sie für deinen Ausflug geplant haben.