873 - Lago Santo-Passo Potzmauer

Cembra, Lisignago, Faver, Grauno, Grumes, Valda

Diese Route führt Ihnen durch die dichten Wälder des Cembra-Tals auf bequemen Waldwegen und angehnemen Abschnitten.

Das Fehlen von Verkehr, die Aussichtspunkte auf das Etschtal, die Möglichkeit von Raststätte in den beiden Berghütten und das Vorhanden des Heiligen Sees machen es zu einem unverzichtbaren Ziel. Ideal im Frühling und Sommer; wünderschön im Herbst mit seiner Explosion der Farben.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it  – www.visitvaldicembra.it

Auch für E-MTB geeignet

• Nehmt viele, schöne Bilder zurück nach Hause mit und zeigt sie Euren Freunden

HELM IST PFLICHT!

Lago Santo
Wegbeschreibung

Vom herrlichen Heiligen See und der gleichnamigen Hütte (typisches Restaurant mit Ümlaut), fähren Sie die Asphaltstrasse hinunter, die nach Cembra führt, bis Sie einen Waldweg finden (Schild «baita forestale Zise »), der mit einem einfachen und kurzen Aufstieg zuerst zur Waldhütte (Fontana) führt, und weiter in Ortschaft Zise. Von hier aus geht es weiter auf dem Europäischen Weg E5 in Richtung Norden (Cauria). Die Strasse, mit gutem Boden, wird nun sehr panoramisch und bietet ausgezeichnete Ausblicke auf das darunterliegende Etschtal und die Sarntaler Berge. In der Nähe eines kurzen Anstiegs, geht es weiter mit einem lustigen Wanderweg, der mit einigen leichten Steigungen in das schöne Tal führt, wo sich die Potzmauer Hütte befindet. Von der Hütte aus erreicht man in kurzer Zeit den Potzmauer-Pass, wo man der Beschilderung folgend nach Valda hinuntergeht. Nach einer rasanten Abfahrt auf einem Forstweg vom sehr guten Boden führt ein teilweise zementierter steiler Anstieg (Wegschilder zum Valda See) rasch wieder an Höhe bis zum Biotop von Valda See, wo eine lange Abfahrt von ca. 4 km beginnt. Man ignoriert die Abzweigung mit dem Schild Zise/Lago Santo und fährt stattdessen weiter Richtung Ponciach. An der nächsten Abzweigung, entlang der flussabwärts führenden Kopfsteinpflasterstrasse, beginnen wir wieder bergauf zu den idyllischen Wiesen mit Hütten in der Ortschaft Vegiose, von wo aus wir mit der letzten kurzen Abfahrt wieder den Ausgangspunkt in der Nähe der Berghütte Lago Santo erreichen.

Auf der Brenner-Autobahn A22, sowohl von Süden als auch von Norden kommend, Ausfahrt bei der Mautstelle Trento nord (Trient Nord) (Entfernung von der Mautstelle 22,5 Km), auf der Bundesstraße 12 des Brenners Richtung Norden fahren bis zur Abzweigstelle Lavis, dann auf der Bundesstraße 612 Lavis - Castello di Fiemme weiterfahren bis ins Cembratal.
Parkplatz in der Nähe von Lago Santo

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Wasser
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset

Sagen Sie immer jemandem, wo Sie unterwegs sein werden und wie lange Sie für deinen Ausflug geplant haben.