874 - Von Masi di Grumes über Gfrill (Cauria) zur Pozmauerhütte

Faver, Grauno, Grumes, Valda
17.4

Diese Tour, mit einem Höhenunterschied von ca. 1000 m, verläuft zwischen den Provinzen Trentino und Südtirol. Dabei durchquert man großteils den Naturpark Trudner Horn und kommt auch am bezaubernden Weiler Gfrill (Cauria) vorbei.

Entlang der mit zahlreichen Hütten gesäumten Strecke passiert man die malerischen Biotope “La Lot” und “ Vedes”. Am Ende des Weges lädt die Potzmauerhütte zu einer verdienten Einkehr ein.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it

Die Strecke ist auch mit E-Mountainbike gut geeignet.

VERHALTENSREGELN FÜR BIKER

• Nehmt viele, schöne Bilder zurück nach Hause mit und zeigt sie Euren Freunden

HELM IST PFLICHT!

Località “Pradèt”
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz, der sich etwa 100 m nach dem Weiler “Giovanni” befindet, fährt man die Forststraße bergauf zum Potzmauer Pass. Dort angekommen, folgt man dem Wegweiser nach Gfrill (Caoria)/Valdonega und fährt auf der schönen Forststraße durch den Wald. In der Nähe der Hütte “Bait del Gianneto” wird der Forstweg steiler und geht allmählich in einem schönen Pfad über, der ins obere Valdonega-Bergtal führt. Hat man die “Zuccherin-Hütte” passiert, fährt man auf dem Europäischen Wanderweg E5 im Auf und Ab weiter. Der Pfad geht später in eine Forststraße über, die zur Kirche und zu den letzten Häusern von Gfrill (Brunnen) leitet. Danach geht es auf Asphaltstraße zunächst abwärts und dann wieder bergauf in Richtung Gfrill/Cauria Sattel. Nach der Kehre ohne auf die von Gfrill/Cauria heraufführende Straße zu achten, fährt man mit wenigen Höhenmetern bis zum Ende der Straße. Dort folgt man einem eher technischen, teilweise steilen, talwärts führenden Pfad. Man kommt wieder zur Straße zum Gfrill/Cauria Sattel. Dort begibt man sich auf Weg Nr. 4 und fährt nochmals bis zu den letzten Häusern von Cauria/Gfrill und biegt dort links auf die Forststraße ab. Sie führt zunächst bergauf (einige Kehren kann man abkürzen), dann bergab Richtung Grauno im Zimmerstal/Val di Cembra. An der Kreuzung angekommen, folgt man den markierten Weg nach “La Lot” und kommt bergauf in die Nähe des “Monte dell’Orso” (1576 m). Von dort kehrt man im Auf und Ab auf Wegen und Sträßchen kurz ins Valdonega Tal zurück. In der Nähe eines kleinen Teichs schlägt man den ausgeschilderten, ansteigenden Weg zum Vedes Moorsee ein. Dann beginnt eine spannende, teils technische Abfahrt, die im letzten Abschnitt ein kurzes Stück auf der beim Hinweg zurückgelegten Forststraße wieder zum Potzmauer-Pass leitet. Von dort auf der bereits am Hinweg gefahrenen Forststraße erreicht man wieder den Ausgangspunkt der Tour.

öffentliche Verkehrsmittel
Linienbus B102 bis Grumes di Altavalle – dann 30 Minuten per Rad bergauf bis Masi di Grumes/Giovanni.
Von der Brennerautobahn A22,  von Süden oder Norden kommend,  Ausfahrt Trento Nord – dann Brennerstaatsstraße SS 12 in nördliche Richtung bis zur Abzweigung in Lavis - dann auf  SP 131 ins Val di Cembra bis Grumes und weiter bis in den Ortsteil Masi di Grumes (ab Autobahnausfahrt 22,5 km).
Grumes, Ortszentrum, Kulturhaus “Le Fontanelle” oder beim Restaurant “Casel dei Masi” - Giovanni (kostenfrei).

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Wasser
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset

Sagen Sie immer jemandem, wo Sie unterwegs sein werden und wie lange Sie für deinen Ausflug geplant haben.