Capriana und seine verträumten alten Hütten

Capriana
10.2
Zwischen Porphyrwänden und duftenden Nadelwäldern auf den Spuren alter Almhütten.
Das erste Ziel der Wanderung ist der beliebte Lärchenwald “Prà del Manz”. Man erreicht ihn von Capriana aus auf asphaltierter Waldstraße, die teilweise einen schönen Ausblick auf das Cembra- und Valfloriana Tal öffnet. Man kommt am ehemaligen Porphyrsteinbruch vorbei, dessen Wände senkrecht in den Himmel ragen und sich in den Tönen von Grau über Violett bis hin zu Braun und Rot zeigen. “Prà dal Manz” ist ein perfekter Ort für Familien, Wanderer und Biker - ein Platz für Picknick-Freunde oder jene, die lieber in der Prà del Manz Hütte speisen möchten, für entspannende Spaziergänge, aber auch anstrengendere Wanderungen im angrenzenden Naturpark Trudner Horn. Den Kindern steht ein origineller Kinderspielplatz zur Verfügung, der sich perfekt in die Natur integriert. Der Weg führt bis zum ehemaligen Weidegebiet “Pradi da Mont” mit seinen typischen Almhütten, wo die Bauern von Capriana die Sommermonate verbrachten, ihr Vieh hüteten und Heu ernteten.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

In Capriana befindet sich das Mühlengebäude und das kleine Museum der seliggesprochenen Domenica Lazzeri, genannt “Meneghina”, die dort in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts lebte, wirkte und verstarb. Die junge Mystikerin wurde mit ihrem Leiden und ihrer vorbildlichen spirituellen Hingabe damals zu einem Wunderfall in ganz Europa.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Hauptplatz Capriana
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist der Hauptplatz in Capriana. Man geht zunächst die Via XIII Novembre, dann Via Dallio G. Battista entlang und weiter Richtung Altrei. Am Porphyrsteinbruch vorbei erreicht man nach ca. 20 Minuten das Gebiet “Prà del Manz”. Dort biegt man links auf die Forststraße ab, die leicht bergauf durch einen Lärchenwald führt. Nach 300 m geht man den rechten Weg bis zur Kreuzung. Dort angekommen, führt links der steingepflasterten Weg Nr. 482 abwärts zu einer weiteren Kreuzung. Nun folgt man links den Wegweiser “Pra del Manz” - “Capriana”, der wieder zur Straße des Hinweges und nach Capriana leitet.
öffentliche Verkehrsmittel
Linienbus Trentino Trasporti Cavalese  - Capriana.
Von Cavalese nach Molina di Fiemme und weiter Richtung Val di Cembra. Bei der Pizzeria “Al Lago” (Stausee Stramentizzo) rechte Straße fahren. Cavalese - Capriana (15,5 km).
In der Nähe der Pfarrkirche.
Wanderschuhe, Regenjacke, Getränke, Sonnencreme.