Der Heilige See (Lago Santo) und die Schutzhütte Potzmauer

Faver, Grauno, Grumes, Valda, Cembra, Lisignago

Ringroute, die den Heiligen See von Cembra mit der Potzmauer-Hütte verbindet, zwischen Wäldern und einem weiten Blick über das Etschtal.

Die Strecke verbindet den Heiligen See, ein wundervoller See eiszeitlichen Ursprungs, mit der Schutzhütte Potzmauer, die auf 1300m in einer Mulde inmitten von Kiefernwäldern liegt.

Der Heilige See verdankt seinen Namen einer eindrucksvollen Legende: man erzählt sich, dass sich an der Stelle, an der sich der See heute befindet, sich einst ein Stück Land befand, das Gegenstand heftiger Streitigkeiten zwischen Erben war. Der Streit war so heftig, dass einer von ihnen in seiner Wut wünschte, dass es zu einem See würde. Von diesem Moment an, begann das Wasser an der Stelle zu steigen. Die Dorfbewohner Cembras, die wegen der drohenden Gefahr besorgt waren, pilgerten darauf zu dem Land. Als der Dorfpfarrer den Ring der Madonna in den See hineinwarf, beruhigte sich das Wasser wieder.

Die Berghütte war früher eine Almhütte, die nach dem allmählichen Verschwinden der Tierzucht aufgegeben wurde. Sie wurde von der Gemeinde von Grumes gekauft, die sie restauriert und ihr neues Leben eingehaucht hat.

Obwohl dieser Weg weder besondere technische Schwierigkeiten noch gefährliche Abschnitte aufweist, empfehlen wir, immer und auf jeden Fall die allgemeinen Tipps zur Sicherheit beim Bergwandern zu beachten.

•  Organisieren Sie die Reiserute
  • Wählen Sie eine Route aus, die zu Ihrer Vorbereitung past
  • Wählen Sie eine geeignete Ausrüstung aus
  • Konsultieren Sie die Wetterkarten bzw. Wettervorhersagen
  • Alleine zu wandern und klettern ist gefährlicher
  • Hinterlassen Sie Ihre Reiseroute und Ihre ungefähre Ruckkehrzeit
  • Zögern Sie nicht einem Profi zu vertrauten
  • Achten Sie auf die Hinweise und Signale die sie auf Ihre Route finden
  • Zögern Sie nicht um zu kehren
  • Im Falle eines Unfalles: rufen Sie die 112
Cembra (Lago Santo)
Wegbeschreibung

Von der Hütte Lago Santo folgen Sie den Wegbeschreibungen zur Schutzhütte Potzmauer (Europäischen Fernwanderweg E5) die man in zwei ein halb Stunden Fußweg erreicht, Forststraßen führen am Hang des Dossone di Cembra entlang, mit dem Blick ins Etschtal.

Für den Rückweg folgt man den Wegbeschreibungen in Richtung Lago di Vada, einem Torfmoor das zum Schutzgebiet Prati di Monte gehört, bis nach Ponciach. In der Ortschaft Zise angekommen, geht es für ungefähr einen Kilometer eine gepflasterte Straße bergab. Dann nimmt man die Schotterstraße, die rechts hinauf führt und folgt den Beschilderungen, die zum Heiligen See (Lago Santo) zurückführen.

Ausgangspunkt ist Lago Santo, der mit dem Auto von der Stadt Cembra aus zu erreichen ist (ca. 5 km)