Die drei Seen

11.1

Drei Wasserjuwele, eingebettet im dunklen Vukangestein der Lagoraiberge.

Auf diesem Wanderweg kann man in die wildromantische Natur der wasserreichen Lagoraikette eintauchen und dabei großartige Ausblicke auf die umliegende Bergwelt genießen, wie auf die Fassataler Dolomiten oder den höchsten Gipfel der Lagorai-Kette, Cima Cece (2754 m). Wie so oft in der Lagorai, die im Ersten Weltkrieg die Abwehrfront zwischen Österreich und Italien bildete, stößt man heute noch aufzahlreiche Überreste aus dieser schicksalhaften Zeit.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Lago Brutto – zu Deutsch hässlicher See. Obwohl er der Hauptdarsteller der drei Seen ist, weiß keiner genau, warum er so genannt wird. Vielleicht weil er dunkel in der Bergmulde liegt? Tatsächlich ist er ein malerischer See, der zu den schönsten in der Lagoraikette zählt.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Malga Valmaggiore (Sennhütte)
Wegbeschreibung

Von Predazzo aus fährt man ins Bergtal “Valmaggiore” bis zum Parkplatz der gleichnamigen Almwirtschaft (7 km).

Hier folgt man der Forststraße, mit dem Wegweiser “Lago di Moregna”. Der ehemalige Militärweg, der später in einem Pfad übergeht, führt zunächst durch den Wald. Mit ansteigender Höhe wird er lichter und bald öffnen sich die Almweiden. Auf dem fast flachen Wegabschnitt kommt man links in wenigen Minuten zur Sennhütte “Moregna” und etwas unterhalb zum gleichnamigen See. Man kehrt wieder auf den Wanderweg zurück, geht dann bergauf und trifft auf Weg Nr. 339. Rechts haltend kommt man zur Weggabelung, wo der zweiten See “Lago delle Trote-Forellensee” schon zu sehen ist. Der Weg führt hinunter in die Bergmulde an sein Ufer um ihn aus nächster Nähe zu genießen. Dann geht es wieder bergauf zum dritten, den “Lago Brutto-hässlichen See”, der nicht weit entfernt, zwischen den Bergen Moregna (2517 m) und Coltorondo (2530 m) liegt. Weg Nr. 349 führt weiter zur Forcella (Scharte) di Moregna (2397 m). Dort angekommen, schlägt man Weg Nr. 349/B ein. Er führt teilweise auf Saumpfad rund um den Gebirgsstock “Moregna” und wieder zum Moregna-See. Von dort geht man die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg bergab zur Almwirtschaft “Valmaggiore” (SOMMER 2024: GESCHLOSSEN).

Von Predazzo auf Bergstraße ins Valmaggiore.
Bei der Almwirtschaft Valmaggiore.