Predazzo und die Schlucht von Sottosassa

Ein interessanter Spaziergang über eine alte Steinbrücke und vorbei an den Kletterwänden von Sottosassa.

Der gemütliche Spazierweg führt zwischen Wiesen zum Campingplatz Valleverde und anschließend in die Schlucht von Sottosassa, die der Wildbach Travignolo im Laufe von Millionen Jahren geformt hat. Über sein rauschendes Wasser spannt sich die geschichtsträchtige Brücke “Lizata”. Der Blick auf die großen Felsblöcke im Bachbett, das schaumgekrönte Wasser, das durch die Verwirbelung erzeugt wird, das Moos und die Vielfalt anderer Pflanzen, welche sich zwischen den aufragenden Porphyrfelsen festklammern, verleihen dem Gebiet eine besondere Atmosphäre. An der Kreuzung kann man wahlweise auf einem Rundweg durch Wiesen, gesäumt mit alten Heustadeln, zurückkehren oder man geht weiter auf dem Forstweg, entlang des Travignolo-Baches.

Die sonnigen, senkrecht aufragenden Felswände sind ein Mekka für Kletterbegeisterte. Auf den großen flachen Steinen am Bach kann man herrlich sonnen und die Füße im kalten Wasser erfrischen.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Der Sommer ist die schönste Zeit diesen Ausflug zu unternehmen. In den anderen Jahreszeiten ist es eher feucht und kühl in der engen Schlucht.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Predazzo - Camping Valleverde
Wegbeschreibung
Diese einfache Wanderung beginnt am Ortsrand von Predazzo. Das Auto parkt man am besten in der Nähe des Campingplatzes Valleverde. Man geht zunächst auf befestigtem Weg, quert dann den Travignolo-Bach und spaziert auf dem Forstweg zwischen Wald und Wiesen weiter. Bei der Steinbrücke “Lizata” angekommen, biegt man links ab und geht zwischen Wiesen- und Weideland wieder zum Ausgangspunkt zurück. Jene, die den Spaziergang fortsetzen möchten, biegen bei der “Lizata-Brücke” rechts ab und folgen dem Fußweg, von dem man einen eindrucksvollen Blick auf den tief eingekerbten Wildbach mit seinen kleinen Wasserfällen und natürlichen Pools hat. Bald sieht man links die Felswände, wo Kletterer ihren Spaß finden. Rechts, auf den großen flachen Steinen des Wildbachs kann herrlich sonnen wie auch ein angenehm kühles Fußbad nehmen.
Von Predazzo Richtung Rolle Pass. Kurz nach dem Hallenbad, rechts Richtung Camping Valleverde abbiegen.
In der Nähe des Campingplatzes.
Mit Kleinkindern empfehlen wir den Weg mit dem Sport-Kinderwagen zu unternehmen.