Vom Lago Santo zum Roccolo del Sauch

Giovo, Cembra, Lisignago
6.2

Rundtour mit Besuch des "Roccolo del Sauch".

Wanderung in den Wäldern zum "Roccolo del Sauch", einem alten Vogelfangsystem, aber auch einem Pflanzenlabyrinth von großem Charme und Einfallsreichtum.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it

Die Schautafeln sind nützlich, um die Verwendung dieses interessanten Systems zu verstehen.

ACHTUNG: Informieren Sie sich bei den örtlichen Tourismus Verband über die aktuellen Schneebedingungen. Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it

Sie sollten gewohnt sein, sich auf unregelmäßigem Boden in den Bergen zu bewegen. Es kann vorkommen, dass der Weg nicht schneefrei ist. Bei frischem Schnee empfehlen wir der Gebrauch von Schuhkrallen. Achten Sie bei frostigem Wetter besonders auf eventuelle vereiste Stellen.

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Lago Santo
Wegbeschreibung

Kurz vor der Hütte Lago Santo nehmen Sie den Weg mit Richtung „Roccolo del Sauch“. Folgen Sie dem Weg weiter, bis Sie die Kreuzung mit der Forststraße erreichen. Biegen Sie rechts ab und weitergehen.

Wir empfehlen, die Beschreibungen auf den Hinweisschildern zur "Riserva naturale Lagabrun", nicht weit von unserer Wanderung entfernt, zu lesen. Angekommen in der Ortschaft Pozze nehmen Sie linksan der Kreuzung auf einer angenehmen Straße weiter. Am Passo della Croccola angekommen ist das Ziel sehr nah und in fünf Minuten erreicht man Roccolo del Sauch. Es lohnt sich, näher auf die Details einzugehen; es gibt anschauliche Tafeln, die Ihnen helfen können.

Für den Rückweg, nehmen Sie die Hauptstraße in der Nähe des "Giardino delle erbe", einem Gemüsegarten mit Heilpflanzen, und wandern Sie nach Osten. Immer auf der Forststraße, nach 1,5 Km sind Sie in Pozze zurück und von dort zum Ausgangspunkt durch dieselbe Straße von Hinweg.

öffentliche Verkehrsmittel
Vom Busbahnhof Trient nehmen Sie die Linie B102 in Richtung Cavalese und steigen Sie in Cembra aus. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, die Lago Santo  verbinden. Der Startspunkt muss mit eigenen Verkehrsmitteln oder zu Fuss erreicht werden.
Von der Brennerautobahn A22 kommend, fahren Sie sowohl aus Süden als auch aus Norden an der Ausfahrt Trento Nord, fahren Sie auf der S. S. 12 des Brenners in nördlicher Richtung bis zur Abzweigung von Lavis, um dann auf der S. S. 612 Lavis – Castello di Fiemme, die bis ins Cembra-Tal führt. Kurz vor dem Zentrum von Cembra nehmen Sie die Kreuzung links Richtung Lago Santo.
Es gibt die Möglichkeit, auf dem kostenlosen Parkplatz in der Nähe von Lago Santo zu parken.

Festes Schuhwerw, Wanderstöcke und warme Winterbekleidung.