Zum Roccolo del Sauch

Cembra, Lisignago, Giovo
5.3
Rundtour mit Besuch des "Roccolo del Sauch" und Rast an der Sauch Hütte, mitten im Laubwald
Spazieren Sie in der Natur, um die Vielfalt der Vegetation zu genießen und ein altes Vogelfangsystem zu entdecken, ein Pflanzenlabyrinth von großem Charme und Geist, das "Roccolo del Sauch" genannt würde.
Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it
Der Halt im Inneren des Roccolo del Sauch ist ein Muss , um seine gegliederte Pflanzenstruktur zu bewündern und sich auf dem Grass davor zu entspannen. Die Almhütte Sauch ist perfekt, um sich bei traditionellen Trentiner Gerichten zu erfrischen.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Eure Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wanderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen
Parkplatz an der Straße zum Lago Santo (siehe Abschnitt "Anreise")
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz biegen Sie einige Meter zurück auf die asphaltierte Straße und nehmen die Kreuzung rechts mit der Beschilderung „Roccolo Sauch 0.45“. Fahren Sie weiter auf der Forststraße, umgeben von Laubwald, und ignorieren Sie die Kreuzung zum Santo-See. Wir empfehlen, die Beschreibungen auf den Hinweisschildern zur "Riserva naturale Lagabrun", nicht weit von unserer Wanderung entfernt, zu lesen. Angekommen in der Ortschaft Pozze nehmen Sie die Kreuzung links und fahren auf einer angenehmen Straße weiter. Am Passo della Croccola angekommen ist das Ziel sehr nah und in fünf Minuten erreicht man Roccolo del Sauch. Es lohnt sich, näher auf die Details einzugehen; es gibt anschauliche Tafeln, die Ihnen helfen können. Der Weg geht weiter mit der Beschilderung zur Sauch Hütte, ca. 10 Minuten entfernt. Für den Rückweg, nehmen Sie die Hauptstraße in der Nähe des "Giardino delle erbe", einem Gemüsegarten mit Heilpflanzen, und wandern Sie nach Osten. Immer auf der Forststraße, nach 1,5 Km sind Sie in Pozze zurück und von dort zum Ausgangspunkt durch dieselbe Straße von Hinweg.
öffentliche Verkehrsmittel
Vom Busbahnhof Trient nehmen Sie die Linie B102 in Richtung Cavalese und steigen Sie in Cembra aus. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, die den Santo-See verbinden, so dass der Ausgangspunkt mit eigenen Verkehrsmitteln oder zu Fuss erreicht werden muss.

Von der Brennerautobahn A22 kommend, fahren Sie sowohl aus Süden als auch aus Norden an der Ausfahrt Trento Nord, fahren Sie auf der S. S. 12 des Brenners in nördlicher Richtung bis zur Abzweigung von Lavis, um dann auf der S. S. 612 Lavis – Castello di Fiemme, die bis ins Cembra-Tal führt. Kurz vor dem Zentrum von Cembra nehmen Sie die Kreuzung links Richtung Lago Santo.

Weiter bis zu einem Parkplatz entlang der Strasse mit den Koordinaten N46°12’0,2 E11°11’40,3 1075 m ü. d. M.
Ca. 50 Meter vor dem Parkplatz, gut sichtbar, beginnt der Forstweg, von dem aus die Route beginnt (weiss-blaues Schild für die Sauchhütte, Autoverbotsschild und weiß-rote Schilder)

Sie können auf dem Parkplatz an der Strasse zum Santo-See parken (Koordinaten N46°12’0,2 E11°11’40,3 1075 m ü. d. M. ), auf der linken Seite der Straße
Wanderschuhe, Regenjacke, Getränke, Sonnencreme.