875 Monte Corno - Trudner Horn

Castello-Molina di Fiemme, Capriana, Faver, Grauno, Grumes, Valda
24.1

Eine Tour, die hauptsächlich auf unbefestigten Wegen ins Herz des Naturparks Trudner Horn führt.

Die Wege und Pfade sind gut gepflegt und die Anstiege nicht übertrieben steil. Man kommt am lieblichen Weiß- und Schwarzsee vorbei und hat die Möglichkeit in der Sennhütte Trudner Horn einzukehren. Eine ideale Tour für alle die entspannt radeln wollen wie auch für jene, die eine sportliche Herausforderung suchen.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it

Auch für E-MTB geeignet

• Nehmt viele, schöne Bilder zurück nach Hause mit und zeigt sie Euren Freunden

HELM IST PFLICHT!

Grauno
Wegbeschreibung

Von der Ortschaft Grauno, nahe der Kirche, fährt man auf steingepflasterter Straße  ca. 200 m aufwärts in Richtung “Fontana d'Ao”. Dort schlägt man den flachverlaufenden, unbefestigten Weg ein, der sich im Gebiet “Preda da l'Ao” auf der alten Val di Cembra-Straße in Richtung Capriana fortsetzt. Die Straße geht in einen schönen Wanderweg über, der im Gebiet “Pian dal Mas” breiter wird und leicht bergauf ins Dorf Carpiana führt. Man fährt weiter aufwärts ein kurzes Stück auf Asphaltstraße Richtung Altrei, vorbei an einem Steinbruch, wo eine schöne mäßig ansteigenden Forststraße zur Ortschaft Anterivo leitet. Man radelt bis zum Holzbrunnen und folgt dann links dem markierten Weg zum Zis-Sattel (passo Cisa), der ein kurzes Stück das Gausa-Tal durchquert. Am Zissattel angekommen, fährt man links (Wegweiser) auf schöner Forststraße zur Trudner Hornalm (Malga Monte Corno), die Einkehrmöglichkeit bietet. Der Weg führt weiter vorbei an einem Zaun und dann 200 m bergauf. Dann wird er flacher und der Wegweiser zeigt die Richtung zum Lago Nero (Schwarzee), der bei Erreichen des Totempfahls schon ins Blickfeld rückt.  Nachdem man den einsamen Moorsee betrachtet hat, fährt man weiter zum Lago Bianco (Weißsee), der jedoch nur mehr Sumpfcharakter hat. Man fährt die Forststraße weiter und schlägt 700 m nach der weiten Kehre den Wanderweg in Richtung Cauria/Gfrill ein und erreicht eine Kreuzung mit mehreren Straßen. Hier folgt man dem Wegweiser nach Grauno und nimmt den Weg ins Gebiet “Pradi Larghi” auf. Dort beginnt die Abfahrt durch das San Martin-Tal  nach Grauno, teilweise auf unbefestigtem Weg und kopfsteingepflasterten Straßen.

öffentliche Verkehrsmittel

Linienbus B102 bis Grauno.

Von der Brennerautobahn A22, von Süden oder Norden kommend, Ausfahrt Trento Nord – dann Brennerstaatsstraße SS 12 in nördliche Richtung bis zur Abzweigung in Lavis - weiter auf Provinzstraße SP 131 ins Val di Cembra bis Grauno (ab Autobahnausfahrt 22,5 km).

Am öffentlichen, kostenfreien Parkplatz in Grauno.

Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?

• Wasser
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset

Sagen Sie immer jemandem, wo Sie unterwegs sein werden und wie lange Sie für deinen Ausflug geplant haben.