Bergsee Juribrutto

6.8

Die angenehme, eher kurze Wanderung, befindet sich in einem unberührten, wenig frequentierten Abschnitt des Naturparks Paneveggio.

Die Wanderung führt durch Wälder und über Hochalmen, die teilweise mit Zierbelkiefern geschmückt sind, zum idyllisch gelegenen Bergsee Juribrutto, zu Deutsch „hässlicher See“. Ist man am See angekommen wird man eines Besseren belehrt. Einsam, wie eine Perle, liegt er in der schönen Naturlandschaft und lädt zum Verweilen ein. Im Sommer umrahmen ihn herrlich blühende Alpenrosen und in seinem Gewässer spiegeln sich die im Süden liegenden Dolomitengipfel Pale di San Martino und Focobòn sowie die Porphyrfelsen der Lagoraikette wider, die vom höchste Punkt (2337 m) der Wanderung besonders eindrucksvoll zu sehen sind.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Der erste Abschnitt der Wanderung verläuft auf altem Militärpfad aus dem Ersten Weltkrieg. Überreste aus dieser Zeit sind entlang des Weges noch sichtbar.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Malga Vallazza (Alm)
Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt bei der Alm Vallazza (Sommer geöffnet), die sich an der Straße zum Valles Pass befindet. Auf Weg 631 geht es zunächst durch einen Mischwald bergauf. Bald erreicht man ein Weidegebiet, das vom Rio Vallazza durchflossen wird. Dann geht man auf altem Militärpfad weiter bergauf und kommt ins Gebiet “Lastè di Juribrutto”. Hat man den Sattel erreicht, führt der Weg leicht bergab durch weitläufiges Weidegebiet, das mit einigen kleinen Teichen geschmückt ist. An der Südseite der Teiche sind Schützengräben und weitere Überreste des Gebirgskrieges zu sehen. Der Ausblick zur Civetta, zu den Dolomiten Pale di San Martino mit dem imposanten Monte Mùlaz (2906 m) sowie zu den schönsten Gipfeln der Lagorai-Kette, ist von hier aus besonders eindrucksvoll.

Weg 631 führt nun im bescheidenen Auf und Ab zum Juribrutto-See (2206 m), der still und einsam in einer Mulde liegt und zu einer Rast einlädt. Gestärkt und ausgeruht geht es dann bergab auf Weg 629, der entlang des Rio Juribrutto zur gleichnamigen Hütte führt, die jedoch nicht bewirtschaftet ist. Hier schlägt man Weg 623 ein, der leicht bergauf den Waldhang quert und dann wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung leitet.

Von Cavalese bis Predazzo auf SS 48. Dann SS 50 Richtung Rolle Pass. Kurz nach Paneveggio links auf SP 81 Richtung Valles Pass abbiegen.

Parkplatz bei der Sennalm “Malga Vallazza”.

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Sonnencreme, Snack.