Cisloner Alm

Capriana
9.4

Panorama-Rundwanderung im Naturpark Trudner Horn, inmitten einer abwechslungsreichen und üppigen Natur.

Diese einfache Wanderung ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Im Frühjahr, wenn am Berg noch Schnee liegt, kann man hier schon herrlich wandern und die schönen Ausblicke genießen. Der 6800 ha große Naturpark liegt an der Grenze zum Fleimstal. Das kleine Naturschutzgebiet mit seiner vielfältigen Vegatation bildet einen wichtigen Lebensraum für viele Vogelarten und Wildtiere.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Naturpark Trudner Horn

Entlang des Weges empfiehlt es sich einen Abstecher zur Aussichtstelle “Belvedere” (5 Minuten) zu machen, die einen herrlichen Fernblick auf das von Wiesen und Wäldern umgebene Bergdorf Truden schenkt.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Truden
Wegbeschreibung

Am Ortseingang von Truden, wo man auch bequem parken kann, findet man bereits den Wegweiser zur Cislon-Alm. Der Fußweg führt oberhalb des Ortszentrums entlang und mündet in die verkehrsfreie Hauptstraße zur Cislon-Alm. Auf dieser geht man bergauf und hat bald die Möglichkeit, entweder auf der Straße zu bleiben oder links auf dem schönen Pfad durch den Föhrenwald zu wandern, der später über die Cisloner Almwiesen, geschmückt mit einem kleinen Teich, wieder zur Hauptstraße leitet. Nach wenigen Minuten erreicht man die Sennalm, die friedlich eingebettet zwischen den Almweiden liegt mit weitläufigem Blick auf die Brentaner-Dolomiten, den Roen, der sich über Tramin erhebt und auf das Penegalgebirge, das sich vom Mendelpass aus erstreckt.

Nach der wohlverdienten Rast in der gemütlichen Cislon-Alm, geht man auf der Schotterstraße weiter, die bald in den Wald führt. Da und dort öffnen sich Ausblicke auf das untere Etschtal und den Kalterer See. Durch den Lärchenwald aufwärts kommt man zu einem Wegkreuz mit schöner Fernsicht zum Weiß- und Schwarzhorn wie auch teilweise zur Lagorai-Gebirgskette. Dann geht es steil bergab und später zu einem kopfsteingepflasterten Weg, auf dem man wieder den Ausgangspunkt erreicht.

Auf der vorgeschlagenen Rundwanderung kann man zahlreiche Abkürzungen einschlagen. Es ist ratsam, nur den ausgeschilderten Wegen zu folgen, damit man wieder sicher zum Ausgangspunkt gelangt.

öffentliche Verkehrsmittel

Von Cavalese mit Lininenbüsse von SAD

Von Cavalese Richtung Auer bis Kaltenbrunn (10 km), dann links nach Truden abbiegen (3 km).

Auf der Anhöhe, am Ortseingang, großer, kostenfreier Parkplatz auf der linken Straßenseite.

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Sonnencreme.