Der Aussichtspunkt Dos Paion - Monte Corona

Giovo
Einfacher und entspannender Wanderung durch den dichten Wald, der den Monte Corona im Cembra-Tal bedeckt, mit einem Stopp am Panoramapunkt des Doss Paion. Beobachtung der Gipfel des östlichen Trentino und der Weinberge von Giovo und ist hier möglich.

Die Route beginnt in der Stadt Ville, ein Dorf mit Blick auf das grüne Becken der Gemeinde Giovo, das für die terrassierten  Weinbergen bekannt ist. Vom Zentrum des Dorfes, wo noch die Ruine des Castello della Rosa zu sehen sind, das jetzt in Privatbesitz ist, gehen Sie in den Wald auf dem Plateau über der Stadt und nehmen von dort die Straße in Richtung Monte Corona, vorbei an den letzten Apfelbaumplantagen. Nach einer Weile erscheint links der Umweg mit der folgenden Forststraße.

Die Route geht um den Berg und durch einen Wald von Buchen, Kiefern und Tannen, bis sie die Kreuzung trifft, von der der Weg zu der Spitze beginnt. Auf dem Gipfel erwarten Sie der Wanderer, ein bequemes Spielfeld mit Tisch und Bänken zur Erfrischung, der Blick auf das untere Cembra-Tal und die Bergketten des östlichen Trentino sowie das große Metallkreuz. Es ist ein Wanderung mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, mit einigen Höhen und Tiefen und einer leichten Zunahme der Steigung in dem letzen Teil, der die Spitze erreicht.

Ufficio Turistico Cembra - Tel. +39 0461 683110 - info@visitvaldicembra.it – www.visitvaldicembra.it
DIE 10 WANDERREGELN
  • Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  • Wählt eine Wanderung, die Eure Kondition entspricht
  • Wählt die geeignete Ausrüstung
  • Beachtet die Wettervorhersagen
  • Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  • Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  • Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  • Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  • Bei Müdigkeit die Wanderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  • Im Notfall Rufnummer 112 wählen
Ville di Giovo
öffentliche Verkehrsmittel
Ville di Giovo kann mit offentlichen Verkehrsmittel erreicht werden. Nehemen Sie die Linie B102 in Richtung Cavalese bis Verla di Giovo und dann die Linie B105 für die Verbindung von Verla nach Ville di Giovo.
Das Dorf Ville di Giovo erreichen Sie in etwa halbe Autostunde von Trient. Folgen Sie der Straße SS12 nach Norden und der Straße SS612 in Richtung Via ai Molini in Verla di Giovo. Nach  Stadt Verla, folgen Sie Via ai Boscati und Via al Gréc, un d letzlich nehmen Sie der SP131 in Richtung Via del Famoso in Ville.
Es ist möglich, auf den kostenlosen Parkplätzen in der Nähe der Kirche von Ville di Giovo zu parken.
Wanderschuhe, Regenjacke, Getränke, Sonnencreme.