Trekking der alten Seen - 2. Tag

Capriana, Faver, Grauno, Grumes, Valda
12.1

Trekking durch die stillen Wälder und wertvollen Reserven des Alta Val di Cembra und des Monte Corno Parks. Tauchen Sie ein in eine noch intakte Umgebung, die es zu entdecken gilt.

Der Weg, den wir vorschlagen, wird Sie in die Gegenwart von etwas Besonderem, Ungewöhnlichem führen. Sie werden nicht auf Felstürme oder unberührte Gipfel stoßen, sondern auf etwas Kleineres und vielleicht weniger Auffälliges, aber ebenso Kostbares. Sie werden immer von den Wäldern umgeben sein, die das Etschtal vom Val di Cembra trennen, einem Gebiet, das sich bereits in der Römerzeit über zwei Welten erstreckt, und Sie werden Zeugen der Vergangenheit und Gegenwart dieses Berges treffen. Erstens: Torfmoore, alte Seen glazialen Ursprungs, in denen Torf die Wasseroberfläche zunehmend reduziert und ein unglaublich günstiges Umfeld für die biologische Vielfalt geschaffen hat. Hinzu kommen Felsen, Mühlen und Grenzsteine, die vergessene Ereignisse erzählen. Am Ende des Tages finden Sie die Hitze der Hütte oder der Malga: Ein Teller heiße Suppe und ein Glas Wein helfen, sich fröhlich daran zu erinnern, was heute passiert ist und von der morgigen Etappe zu träumen.

Die Wanderung ist Teil einer größeren Runde von 3 Tagen Dauer (siehe Etappen 1 und 3).

Reiseroute entworfen und umgesetzt von Sviluppo Turistico Grumes in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Reservate Valle di Cembra - Avisio, dem Naturpark Monte Corno, den Themen der Tourismusförderung und zahlreichen privaten Betreibern.

Die Torfmoore, die wir auf dem Weg treffen, stammen aus der Zeit vor etwa 12.000 Jahren, als sich die während der letzten Eiszeit gegrabenen Becken in Teiche verwandelten, die zu sumpfen und zu belaufen begannen, um diese Umgebungen zu schaffen. Torfmoore sind sowohl wegen ihrer Seltenheit auf alpiner Ebene als auch wegen ihres Reichtums an Biodiversität sehr wichtige und geschützte Umgebungen.

DIE 10 WANDERREGELN

• Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  • Wählt eine Wanderung, die Eure Kondition entspricht
  • Wählt die geeignete Ausrüstung
  • Beachtet die Wettervorhersagen
  • Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  • Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  • Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  • Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  • Bei Müdigkeit die Wanderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  • Im Notfall Rufnummer 112 wählen
Potzmauerhütte
Wegbeschreibung

ETAPPE 2 (Vom Rifugio Potzmauer nach Malga Corno)

Von der Schutzhütte gehen Sie hinauf zum Potzmauerpass und folgen der Beschilderung zum Lac del Vedes (m 1496). Der Weg verläuft entlang des Reservats und erreicht dann auf einer unbefestigten Straße die Hütten und die Kreuzung von Valdonega. Folgen Sie der asphaltierten Straße bergauf in Richtung Doss da l'ors. An der Kreuzung biegen Sie links ab, in zwei Minuten erreichen Sie einen Aussichtspunkt mit einer Hütte. Weiter auf der gleichen Straße, in einem Tannenwald, erreichen Sie eine weitere Kreuzung, wo Sie nach rechts weiterfahren. Nach einer kurzen Strecke führt Sie der Weg auf der rechten Seite zurück zur Hauptstraße und erreicht in wenigen Minuten ein Becken (Monte dell'Orso). Folgen Sie der Beschilderung Cauria, bis Sie auf Holzschildern die Beschilderung zum Lago Bianco in einer Stunde erreichbar finden. Es ist auch möglich, von Valdonega aus in Richtung Paluda La Lot abzuweichen und dem "Weg der Grenzen" in Richtung Cauria zu folgen. Weiter in Richtung Cauria verbinden wir uns wieder mit unserem Weg. Am Lago Bianco nehmen Sie die Forststraße auf der linken Seite und wandern am Sumpf entlang. Dann geht es leicht bergauf und folgt dem Wegweiser, das den Schwarzen See anzeigt. In kurzer Zeit gibt es einen Halbkreis, der zum Schwarzen See führt und von hier aus geht es weiter in Richtung der Malga del Corno, die in einer halben Stunde Abstieg erreicht werden kann.

öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen auf der Website der SAD (Verkehrsprovinz Bozen): https://www.sad.it/it und Trentino Trasporti (Verkehrsprovinz Trient): https://www.trentinotrasporti.it/

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Snack und Sonnencreme.