Trudner Hornalm

Capriana, Castello-Molina di Fiemme
10.4
Der Aussichtbalkon auf das Val di Fiemme.
Der Ausflug führt uns in den an das Val di Fiemme angrenzenden Naturpark Trudnerhorn, der hauptsächlich von Laub- und Nadelwäldern geprägt ist. Auf bequemem Forstweg erreicht man die herrlich gelegene Almsennerei mit weitschweifendem Blick auf das Val di Fiemme, zu den Dolomiten Pale di San Martino, zum Schwarz- und Weißhorn sowie zum Lagorai-Gebirgszug. Bevor man zur Almsennerei kommt, öffnet sich sogar eine Aussichtstelle auf den Kalterersee.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Nutzen Sie am Rückweg den erfischenden Kneipp-Pfad. Die vom Wandern heiß gewordenen Füße werden sich über eine Abkühlung freuen.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Altrei
Wegbeschreibung

In Altrei angelangt, folgen Sie den Wegweisern zum Hotel Waldheim, wo Sie Parkplätze vorfinden. Von dort führt Sie rechts Weg Nr. 3 auf bequemer Forststraße, gesäumt von Lärchen und Kiefern zum Zissattel. Dort angekommen, haben Sie zwei Möglichkeiten die Trudner Hornalm zu erreichen. Entweder entlang der breiten Forststraße oder rechts dem schmalen Pfad bergauf, der teilweise die Forststraße quert. Der Rundumblick auf die Berglandschaft ist von der Alm aus eine einzige Augenweide. Es lohnt sich zum Naturjuwel Lago Nero (Schwarzsee) weiterzuwandern (ca. 30 Minuten), der verträumt in der naturbelassenen Berglandschaft liegt.

Die Rückkehr erfolgt auf selber Strecke, mit einer wohlverdienten Pause auf der Terrasse der Hornalm.

Von Cavalese auf Staatsstraße SS48 Richtung Auer. Am Ortseingang von San Lugano, links abbiegen und nach Altrei bis Hotel Waldheim fahren.
Altrei Dorfzentrum oder vor/nach Hotel Waldheim.